„Sein im Jahreskreis 2023“

„Sein im Jahreskreis 2023“


Termin Details

Dieser Termin endet am 21 November 2023


„Sein im Jahreskreis 2023“

Vieles in unserem Leben kommt in feinen Schwingungen daher. Die Realität lässt uns doch kaum Zeit die spirituelle Wirklichkeit bewusst zu bearbeiten, genießen, abzulehnen oder zu feiern. Rituale sind das uralte Mittel aller menschlichen Kulturen, die Verbindung zu den Wesen der Natur, zu den Elementen, den Jahreszeiten, zu Katastrophen und erfreulichen Ereignissen herzustellen und bewusst zu machen.

Rituale sind der Nährboden, auf dem alles wächst. Ob feierlich oder improvisiert, ob sorgfältig gestaltet oder im Augenblick erfunden – das Entscheidende ist nicht die Form, sondern die Energie, mit der das Ritual gemacht wird. Spirituelle Handlungen sind sinnvoll, wenn sie guttun und wenn sie Freude auslösen.

Warum sonst sollte man singen, im Kreis tanzen oder gemeinsam Energie erzeugen? Warum im Kreis? Ein Kreis ist eine geniale Form. Es gibt kein Oben und Unten, kein Wichtiger und Unwichtiger, keinen Chef und Untergebenen, keine Rangordnung, Hackordnung. Alle sind gleich. Wer sich in einen Kreis begibt, ist ein Teil vom Ganzen. Ein Ritual im Kreis löst Wertungen auf.

Wir wollen uns bei den Jahreskreistreffen Ritualhandlungen ausdenken, um uns geschützt zu fühlen, um in eine besondere geistige Handlung zu kommen, um die Last des Alltäglichen abzuwerfen.

Das Wunderbare an gemeinsamen Ritualen ist, dass jede teilnehmende Person nur die eigene Kraft einbringt und die Kraft von allen anderen bekommt. Ein Ritual ist nie eine Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern ein Fest, bei dem man wenig einbringt und viel zurückbekommt. Die eigene Person ist wichtig. Jede/ r ist Mittelpunkt des eigenen Lebens. Das und nur das wollen uns Rituale lehren.

Wir wollen mit Euch Rituale erleben die Freude auslösen, Freude am Leben, Freude in der Welt zu sein, die Erde zu spüren, die Luft zu atmen, Freude an der Wärme des Körpers, am Klang der Stimme. Freude daran, Tiere wahrzunehmen, die sich wie zufällig an den Ritualen beteiligen. Freude an Ritualen, die keine besondere Ordnung haben, einfach irgendwie entstanden, gewachsen sind und gelingen, weil sich alle daran freuen, weil spontan Gesang entsteht, Verbindung und tiefe Glückseligkeit. Diese Magie des Einklangs wollen wir mit Euch erleben und laden herzlich ein dabei zu sein.

01.02.2023                  IMBOLC

ab 19.00 Uhr               Konzert der Stille                                                

20.03.2023                  FRÜHJAHRES TAG- UND NACHTGLEICHE

ab 18.00 Uhr               Wir bemalen Eier nach alter Tradition zum Verschenken

01.05.2023                  BELTANE

ab 11.00 Uhr               1. Mai Wanderung zu einem Kraftort

21.06.2023                  MITSOMMERNACHT

ab 20.00 Uhr               Tanzen und Frohsinn am Feuer

23.09.2023                  HERBST TAG- UND NACHTGLEICHE

ab 19.00 Uhr               Erntedankfest mit Kartoffelbraten im Feuer

31.10.2023                  SAMHAIN

ab 19.00 Uhr               Klangmeditation für und mit unseren Ahnen

21.12.2023                  JUL

                                   Beginn der Rauhnächte (siehe separates Angebot)

 

Energieausgleich: 15,00 € pro Person und Veranstaltung/ Mitglieder 10,00 €

Ansprechpartner: Anita und Andreas

Ort der Veranstaltung: LebensSchuleNatur e.V.

Anmeldung unter: leschuna@web.de oder unter: 0151-640 45 424